Einbauküchen und Geld

posted am: 29 Januar 2019

Teilen  

Einbauküchen, beispielsweise von der das küchenhaus uwe zoch GmbH, müssen sorgfältig geplant werden, schließlich kauft man eine Einbauküche nicht alle Tage. Lassen Sie sich Zeit, denn die vielen Angebote an Einbauküchen könnten Sie leicht verwirren. Überlegen Sie gut, Sie müssen entscheiden, welche Geräte unbedingt gebraucht werden und auf welche man eher verzichten sollte. Oft werden nämlich Elektrogeräte gekauft, die nie genutzt werden und sich als überflüssig erweisen. In den Einbauküchen sollten sich nur Geräte befinden, die wirklich genutzt werden und die Ihnen die Küchenarbeit wesentlich erleichtern. Selbstverständlich spielt auch das Aussehen der Einbauküchen eine Rolle, soll es eher eine moderne Küche sein oder wird eine Bauernküche gewünscht?

Sie wollen Geld sparen?   

Ja sicher, das möchte wohl jeder. Also sollten Sie die Preise der Küchen gut vergleichen, es gibt hier erhebliche Unterschiede. Außerdem sollte klar sein, wie die Küche letztendlich aussehen soll, ob ausreichend Stauraum vorhanden ist und welche Elektrogeräte integriert sein sollten. Um einen Vergleich anzustrengen, können Sie die Angebote im Internet nutzen oder durch die Möbelhäuser streifen. Aber vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen, die Einbauküchen müssen in der Ausstattung, im Design und in der Größe gleich sein. Unterschiedliche Ausstattungen werden immer zu anderen Preisen angeboten. Lassen Sie sich nicht von einem Möbel-Verkäufer unter Druck setzen. Fallen Sie nicht auf sogenannte Schnäppchen herein, die Preisersparnis ist schon lange auf den Verkaufspreis aufgeschlagen.   

Was muss in die Küche?   

Sicher ist das bei jeder Familie anders, eine Groß-Familie hat andere Bedürfnisse als ein Single. Zunächst müssen Sie natürlich wissen, ob eine Bauernküche gewünscht wird oder ob Ihre neue Einbauküche Fronten in Hochglanz-Optik haben soll. Selbstverständlich müssen Elektrogeräte integriert sein, ein Herd, ein Kühlschrank, eine Mikrowelle und eine Geschirrspülmaschine sollten schon vorhanden sein. Viel Stauraum muss die Küche ebenfalls bieten, Pfannen und Töpfe, Teller, Tassen und Gläser müssen untergebracht werden können. Ebenfalls ist eine Arbeitsplatte notwendig, sie sollte pflegeleicht sein und natürlich optisch gut zur Küche passen. Planen Sie die Küche also gut, Ihre Traumküche soll ja verwirklicht werden.   

Die Form   

Alle Einbauküchen werden in verschiedenen Formen angeboten, die Form richtet sich immer nach dem Raum. Wenn also ein langer und schmaler Raum für die Küche vorgesehen ist, dann ist eine Küchenzeile genau richtig. Wenn der Raum breit genug ist, können Sie auch gerne zwei Küchenzeilen gegenüber aufstellen, ein offener Durchgang zur Essecke sollte allerdings berücksichtigt werden. Achten Sie auch auf den nötigen Abstand, die Schranktüren müssen sich bequem öffnen lassen. Ist der Raum eher quadratisch, können Sie die Küche in L-Form oder U-Form stellen, das bleibt selbstverständlich Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. In einer sehr großen Küche macht sich eine sogenannte Koch-Insel gut und Platz für eine Essgruppe bietet eine große Küche allemal.   

Das Material   

Hier spielt natürlich Ihr Geschmack eine Rolle und auch der Geldbeutel redet ein Wörtchen mit. Eine Küche aus massivem Holz ist nämlich deutlich teurer, Furnier-Holz ist viel günstiger. Auch auf die Armaturen sollten Sie achten, sie müssen zum Stil der Küche passen. Das gilt natürlich auch für die Arbeitsplatte, Kunststoff, Holz oder Naturstein geben sich die Ehre. Robust sollte sie halt sein und die Reinigung sollte leicht fallen.