Haben Natursteine in der modernen Welt noch einen Wert?

posted am: 12 Marz 2019

Teilen  

Für Menschen, die öfter in der Natur unterwegs sind, ist es offensichtlich, dass Steine nicht gleich Steine sind. Es gibt in der Natur viele einzigartige Formen, Farben und Strukturen, die selbst der moderne Mensch nicht kopieren kann. Insbesondere in dieser, sich sehr schnell verändernden Welt, ist es ein wichtiger Fakt, dass die Erde unter unseren Füßen bestehen bleibt. 

Natursteine gibt es seit dem Beginn des Erdzeitalters. Der Mensch sollte daher niemals vergessen, wo er herkommt. Steine haben dem Menschen schon immer geholfen. Beim Hausbau, für das Herstellen von Waffen oder auch zum Errichten phänomenaler Sehenswürdigkeiten, Steine sind vielseitig einsetzbar. Dieses Wissen sollte der Mensch eigentlich auch in der heutigen Zeit noch anwenden können, jedoch weiß gerade die jüngere Generation oft nicht mehr den Boden unter ihren Füßen zu schätzen und auch wie man sich diesen zunutze macht. Die ältere Generation weiß noch vereinzelt, dass man auch aus Natursteinen und Steinen generell Gebäude wieder aufbauen und reparieren kann. Allerdings ist es so, dass Steine meist nur noch im modifizierten Zustand dafür verwendet werden, um beispielsweise Straßen oder Brücken zu erbauen, die trotzdem auch nach einer Weile ausgebessert werden müssen. Das Problem, was sich für viele vom Menschen hergestellte Steine ergibt, sind mechanische Einflüsse, die leider kaum ein Stein langfristig standhalten kann. Natursteine werden im Alltag nur noch selten wahrgenommen. Die meisten Steine, die für Bau und andere Funktion herhalten, sind Mischungen aus Steinkomponenten.  Nur noch in kleineren Ortschaften oder traditionell ausgerichteten Städten sind Kopfsteinpflaster zu finden, die in der Regel ausschließlich natürliche Steine enthalten. Natursteine können auch Gedenksteine sein. Hier ist allerdings zu beachten, dass diese Steine meist durch den Menschen modifiziert wurden. Es gelten nur solche als Steine aus der Natur, die in keiner Weise verändert wurden. Wenn der Naturstein an sich von einigen Menschen auch als Heilstein verwendet wird, ist dieser in vielen Wohnungen nur noch zu Dekorationszwecken auf der Fensterbank oder im heimischen Garten zu finden.   

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Steine aus der Natur leider kaum noch einen offensichtlichen Wert in der heutigen Gesellschaft haben. Diese Tatsache ist wohl zu großen Teilen dem technischen Fortschritt vorzuhalten. Die Frage, die sich die Menschheit stellen sollte, ist, ob unbearbeitete Steine irgendwann wieder in die Welt zurückfinden werden. Denn es ist nach wie vor so, dass alle wertvollen Mineralien als Rohsteine gewonnen werden müssen, um den Fortschritt aufrechterhalten zu können. Was aber sicher ist, dass auch in Zeiten, in denen der technische Fortschritt vielleicht nicht dem entspricht, was die Menschheit erwartet, Natursteine immer verfügbar sein werden. Also bleibt festzuhalten: selbst wenn Menschen die Zusammensetzung vieler Dinge nicht sehen können, Natursteine umgeben uns und sollten weiterhin als wertvolles Gut angesehen werden.