Fliesen werden mit diesen Tipps zum Highlight

posted am: 19 Juli 2023

Teilen  

In den unterschiedlichsten Räumlichkeiten können Fliesen einen erheblichen Mehrwert bieten. Die Kombination aus ansprechender Optik und Widerstandsfähigkeit ist nahezu einmalig. Um langfristig davon zu profitieren, ist eine richtige Produktauswahl notwendig. In der Folge gilt es außerdem einen Fachmann für das Verlegen zu beauftragen.

Das richtige Modell finden

Ob Baumarkt, Fachhandel oder Online-Handel – die Auswahl an Fliesen ist enorm. Viele Hersteller sind in diesem Markt aktiv und entwickeln stets neue Modelle. Die große Vielfalt ist für den Kunden Chance und Herausforderung zugleich. Es gilt, auf den Einsatzort und dessen Eigenheiten zu achten. Erst dadurch wird die bestmögliche Variante gefunden. Fliesen können sich in zahlreichen Details unterscheiden. Die Größe und Optik ist das auffälligste Merkmal. Das verwendete Material in der Herstellung und dessen Eigenschaften sind ebenfalls wichtig. Dieses Detail sorgt beispielsweise für eine hohe Widerstandskraft. Zugleich wird die Oberfläche beeinflusst. Wird eine Badfliese gesucht, ist insbesondere darauf zu achten. Ist sich der Kunde unsicher, gilt es fachmännischen Rat einzuholen.

Den Fachmann beauftragen

Soll ein Raum mit Fliesen, wie zum Beispiel von der Hein GmbH & Co. KG, ausgestattet werden, dann spielt Erfahrung und Fachwissen eine entscheidende Rolle. Ein professioneller Fliesenleger ist eine große Hilfe. Der Profi kann in den unterschiedlichsten Belangen unterstützen. Selbstverständlich übernimmt dieser das Verlegen der Boden- oder Wandfliesen. Der Auftraggeber erhält dadurch binnen kürzester Zeit ein perfektes Ergebnis. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Fliesenleger über sein eigenes Werkzeug verfügt. Der Profi kann außerdem bereits vorab einbezogen werden. Viele Dienstleister bieten ihre Fachkenntnis in Sachen Beratung an. Dadurch lässt sich die eigene Kaufentscheidung absichern.

Die Pflege nicht vernachlässigen

Obgleich Wand- und Bodenfliesen widerstandsfähig sind, ist auf deren Optik zu achten. Im Zuge der Anschaffung müssen deshalb Tipps zur Pflege eingeholt werden. Eine weitere Informationsquelle stellt der Fliesenleger dar. Dieser kann mit seiner Erfahrung Hinweise geben, welche die gewünschte Optik erhalten. Wichtig ist, dass regelmäßig an die Pflege gedacht wird. Insbesondere Badfliesen gilt es wöchentlich zu säubern. Neben der Art der Reinigung ist zudem an die dafür notwendige Ausstattung zu denken. Tipps sollten ebenfalls Hinweise zu den besten Reinigungsmitteln beinhalten. Durch eine regelmäßige Pflege wird neben der Optik zudem die Widerstandsfähigkeit bewahrt.

Beschädigungen unverzüglich beheben

Eine Unkonzentriertheit reicht bereits aus, um ein Problem zu verursachen. Liegt ein Schaden vor, ist unverzüglich zu agieren. Zunächst muss geprüft werden, ob es sich lediglich um eine oberflächliche Beeinträchtigung handelt. Ist dieses Detail geklärt, ist das Ausmaß für die Optik zu begutachten. Liegen lediglich kleine Kratzer vor, können diese durch das Polieren beseitigt werden. Bei tieferen Schäden ist an einen Austausch zu denken. Dies ist deshalb der richtige Weg, um Folgeschäden zu verringern. Ist eine Boden- oder Wandfliese beschädigt, kann Wasser eindringen. Wird dies nicht bemerkt, können erhebliche negative Auswirkungen entstehen. Das Ausbessern von Beschädigungen kann an einen Fliesenleger übergeben werden. Dieser garantiert ein perfektes Ergebnis.